Logo IWSB IWSB Institut für Wirtschaftsstudien Basel

Markus Gmünder Prof. Dr. Markus Gmünder (*1971) war Partner des Instituts für Wirtschaftsstudien Basel. Er hat an der Universität Basel Geographie, Volkswirtschaftslehre und Meteorologie studiert und sich anschliessend im Rahmen seiner Dissertation "Raumplanung zwischen Regulierung und Markt: Eine ökonomische Analyse anreizorientierter Instrumente in der Raumplanung" intensiv mit Fragen zur räumlichen Entwicklung aus ökonomischer Perspektive auseinandergesetzt.

Nach Tätigkeit in Lehre und Forschung am Wirtschaftswissenschaftlichen Zentrum WWZ der Universität Basel arbeitete Markus Gmünder während mehr als sieben Jahren als Projektleiter bei B,S,S. Volkswirtschaftliche Beratung AG. 2012 gründete er zusammen mit Nils Braun-Dubler die Beratungsfirma Econlab, welche seit 2015 anlässlich einer Fusion nun unter dem Namen Institut für Wirtschaftsstudien Basel AG firmiert.

Ausgehend von seinem interdisziplinären sozialwissenschaftlichen Hintergrund verfügt Markus Gmünder über eine mehr als zehnjährige Beratungs- und Projektleitungserfahrung. Seine Kerngebiete sind Fragestellungen zur Raumentwicklung aus ökonomischer Perspektive (inkl. Wohnraumfragen) sowie zur allgemeinen schweizerischen Wirtschaftspolitik.

Markus Gmünder ist mittlerweile Dozent und Studienleiter an der Hochschule Luzern am Institut für Betriebs- und Regionalökonomie sowie externer Referent an der ETH Zürich.

Kontakt
| +41 41 228 99 36